Leichte Sprache
Infos über uns in Leichter Sprache
Wir sind das Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement.
Wir gehören zum Bildungs- und Innovationscampus Handwerk der Handwerkskammer Potsdam.
Warum gibt es unser Kompetenzzentrum?
Alle Menschen und Firmen brauchen Strom.
Strom muss man produzieren und mit Strom-Leitungen überall hinleiten.
Das nennt man: Energie-Versorgung.
Die Energie-Versorgung soll überall in Deutschland nachhaltig und dezentral sein.
Das bedeutet:
- Nachhaltige Energie-Versorgung schadetder Natur nicht.
Der Strom kommt aus Windkraft,
Sonnen-Strahlen und Wasserkraft. - Bei dezentraler Energie-Versorgung kommt nicht nur aus wenigen Kraftwerken.
Kleine Anlagen produzieren den Strom an vielen Orten.
Zum Beispiel viele Windkrafträder und viele Solar-Anlagen.
Was ist bei unseren Kursen besonders?
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unseren Kursen können viel ausprobieren und ansehen.
Auf unserem Gelände gibt es zum Beispiel:
- 4 Solar-Anlagen, die Strom aus Sonnen-Strahlen produzieren
- ein kleines Windkraftrad, das Strom produziert
- einige Ladesäulen, zum Beispiel für Elektro-Autos
- einen großen Batterie-Speicher
Wir erklären den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in unseren Kursen viel und zeigen Beispiele.
Dafür nutzen wir ein besonderes Computer-Programm.
So ein Computer-Programm nennt man auch: Energie Management-System. Wir können damit unsere Energie Versorgung steuern, messen und einstellen.
Zum Beispiel:
- Wie viel Strom produzieren unsere Anlagen im Moment?
- Wie viel Strom verbrauchen wir in unseren Gebäuden?
- Wie verteilen wir den Strom?
- Welche Anlage liefert den Strom für ein Gebäude?
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unseren Kursen können an Modellen üben.
Zum Beispiel:
- Ein Modell zeigt eine Anlage, die Strom aus Sonnen-Strahlen macht.
- Ein Modell zeigt eine Anlage, die Strom aus Wind macht.
Welche Kurse gibt es?
In unserem Kompetenzzentrum gibt es 7 Kurse.
Die Themen von den Kursen sind:
- Dezentrale Energielösungen
- Photovoltaik
- Elektromobilität
- Energierecht
- Energiespeicher und Energienetz
- KNX und LWL
- Wasserstoff
Mehr Infos zu unseren Kursen finden Sie hier: https://bildung-energie.de/seminare/
Für wen sind unsere Kurse?
Unsere Kurse sind für:
- Handwerker und Handwerkerinnen
- Personal aus kleinen Firmen
- Personal aus der Verwaltung von Städten und Gemeinden
Haben Sie Fragen?
Unser Kompetenzzentrum befindet sich in Groß Kreutz im Ortsteil Götz. Groß Kreutz liegt zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel.
Adresse:
Handwerkskammer Potsdam
Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)
Am Mühlenberg 15
14550 Groß Kreutz (Havel)
Telefon: 033207 34 231
E-Mail: energie@hwkpotsdam.de
Wie kommen Sie zu uns?
Unser Kompetenzzentrum befindet sich in Groß Kreutz im Ortsteil Götz. Groß Kreutz liegt zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel.
Wenn Sie mit dem Auto von der A2 kommen, nehmen Sie die Ausfahrt 80 Lehnin. Sie können vor dem Gebäude kostenlos parken.
Wenn Sie mit der Regionalbahn 1 kommen, steigen Sie am Bahnhof Götz aus.
Vom Bahnhof brauchen Sie zu Fuß 5 Minuten bis zum Kompetenzzentrum.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.