Leichte Sprache
Infos über uns in Leichter Sprache

KOM Logo haupt 2 2048x431 1

Wir sind das Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiemanagement.
Wir gehören zum Bildungs- und Innovationscampus Handwerk der Handwerkskammer Potsdam.

Warum gibt es unser Kompetenzzentrum?

Steckdose 831 1024x966 1

Alle Menschen und Firmen brauchen Strom.
Strom muss man produzieren und mit Strom-Leitungen überall hinleiten.
Das nennt man: Energie-Versorgung.
Die Energie-Versorgung soll überall in Deutschland nachhaltig und dezentral sein.

windenergie 635 1024x949 1
Solaranlage 824 1024x750 1

Das bedeutet:

  • Nachhaltige Energie-Versorgung schadetder Natur nicht.
    Der Strom kommt aus Windkraft,
    Sonnen-Strahlen und Wasserkraft.
  • Bei dezentraler Energie-Versorgung kommt nicht nur aus wenigen Kraftwerken.
    Kleine Anlagen produzieren den Strom an vielen Orten.
    Zum Beispiel viele Windkrafträder und viele Solar-Anlagen.

Was ist bei unseren Kursen besonders?

Leichte Sprache E Auto

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unseren Kursen können viel ausprobieren und ansehen.

windrad 635 524x1024 1

Auf unserem Gelände gibt es zum Beispiel:

  • 4 Solar-Anlagen, die Strom aus Sonnen-Strahlen produzieren
  • ein kleines Windkraftrad, das Strom produziert
  • einige Ladesäulen, zum Beispiel für Elektro-Autos
  • einen großen Batterie-Speicher
computerkurs 105 1024x839 1

Wir erklären den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in unseren Kursen viel und zeigen Beispiele.
Dafür nutzen wir ein besonderes Computer-Programm.
So ein Computer-Programm nennt man auch: Energie Management-System. Wir können damit unsere Energie Versorgung steuern, messen und einstellen.

Zum Beispiel:

  • Wie viel Strom produzieren unsere Anlagen im Moment?
  • Wie viel Strom verbrauchen wir in unseren Gebäuden?
  • Wie verteilen wir den Strom?
  • Welche Anlage liefert den Strom für ein Gebäude?

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unseren Kursen können an Modellen üben.

Zum Beispiel:

  • Ein Modell zeigt eine Anlage, die Strom aus Sonnen-Strahlen macht.
  • Ein Modell zeigt eine Anlage, die Strom aus Wind macht.

Welche Kurse gibt es?​

In unserem Kompetenzzentrum gibt es 7 Kurse.

Die Themen von den Kursen sind:

  • Dezentrale Energielösungen
  • Photovoltaik
  • Elektromobilität
  • Energierecht
  • Energiespeicher und Energienetz
  • KNX und LWL
  • Wasserstoff

Mehr Infos zu unseren Kursen finden Sie hier: https://bildung-energie.de/seminare/

Für wen sind unsere Kurse?​

Unsere Kurse sind für:

  • Handwerker und Handwerkerinnen
  • Personal aus kleinen Firmen
  • Personal aus der Verwaltung von Städten und Gemeinden

Haben Sie Fragen?​

Unser Kompetenzzentrum befindet sich in Groß Kreutz im Ortsteil Götz. Groß Kreutz liegt zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel.

frage 164 1024x916 1

Adresse:

Handwerkskammer Potsdam
Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)
Am Mühlenberg 15
14550 Groß Kreutz (Havel)

Telefon: 033207 34 231
E-Mail: energie@hwkpotsdam.de

Wie kommen Sie zu uns?

Unser Kompetenzzentrum befindet sich in Groß Kreutz im Ortsteil Götz. Groß Kreutz liegt zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel.

auto 049 1024x620 1

Wenn Sie mit dem Auto von der A2 kommen, nehmen Sie die Ausfahrt 80 Lehnin. Sie können vor dem Gebäude kostenlos parken.

zug 661 1024x781 1

Wenn Sie mit der Regionalbahn 1 kommen, steigen Sie am Bahnhof Götz aus.
Vom Bahnhof brauchen Sie zu Fuß 5 Minuten bis zum Kompetenzzentrum.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Wir suchen Verstärkung!

Projektmitarbeiter (m/w/d) Netzwerk und Vertrieb für den Themenbereich Erneuerbare Energielösungen.